Produkt zum Begriff Gesellschaft:
-
Marco, te Bro¿mmelstroet: Gesellschaft in Bewegung
Gesellschaft in Bewegung , Wir sind abhängig von Autos und Straßen. Und das ist schlecht für unsere Gesundheit, für den Planeten und für unsere Städte. Aber muss das so sein? Dieses Buch begibt sich auf eine Suche nach Lösungen, die uns alle eine lebenswertere Stadt ermöglichen. Journalistin Thalia Verkade und Professor Marco te Broemmelstroet leben in den Niederlanden. Dem Land mit dem fortschrittlichsten Verkehrssystem der Welt. Aber gerade hier stellen sich die beiden Autoren den großen Fragen. Wem gehören unsere Straßen? Und wie machen wir sie für alle nutzbar? Zur Beantwortung dieser Fragen sprechen Thalia Verkade und Marco te Broemmelstroet mit Expertinnen und Experten, ergründen die Geschichte des Verkehrs der Niederlande und wagen selbst Experimente, um zu ganz neuen Lösungen zu kommen. Dieses Buch ist eine Anleitung zum offeneren Denken, und ein Buch, das Mut macht. Denn es zeigt, dass der Wille zur Veränderung in vielen von uns schlummert - und dass, wenn man es richtig angeht, eine überwältigende Mehrheit bereit für neue Ideen ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Vor Ort und virtuell. Archive und Gesellschaft im digitalen Zeitalter
Vor Ort und virtuell. Archive und Gesellschaft im digitalen Zeitalter , Die Corona-Pandemie hat den Archivbesuch, ja die Interaktion zwischen Archiven und interessierter Öffentlichkeit insgesamt über zwei Jahre massiv beeinflusst und viele Fragen zum Verhältnis von Archiven und Gesellschaft im digitalen Zeitalter in neuer Dringlichkeit aufgeworfen. Gleichzeitig sind in vielen Archiven neue Ideen und Projekte auf den Weg gebracht worden, um auf die aktuellen wie längerfristigen Veränderungsprozesse zu reagieren. Der Südwestdeutsche Archivtag vom 17./18. Mai 2022 wandte sich vor diesem Hintergrund der Frage zu, wo und wie sich die Archive in einer sich verändernden Gesellschaft zwischen Vor-Ort-Service und virtuellem Angebot positionieren können. Die in diesem Band versammelten Beiträge reichen dabei von der Ausgestaltung eines Archivs als Dritter Ort über neue Wege der Einbeziehung und Partizipation bis hin zur Nutzung und Beratung im virtuellen Lesesaal. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schludi, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Abbildungen: mit 55 Farbabbildungen. Klimaneutrale Produktion, Keyword: Archiv; Archivwesen; Aschaffenburg; Dialog; Digitalisierung; Dritter Ort; Geldern; Gesellschaft; Hybrid; Identität; Münster; Online-Angebot; Partizipation; Reutlingen; Stadtplanung; Wallis; digitaler Wandel; internetgestützte Nutzung; virtuelle Angebote; virtueller Lesesaal, Fachschema: Bibliothek~Bücherei~Informationsmanagement~Management / Informationsmanagement~Archiv~Geschichte / Theorie, Philosophie, Fachkategorie: Archivierung, Konservierung und Digitalisierung~Geschichte: Theorie und Methoden, Fachkategorie: Bibliotheks-, Archiv- und Informationsmanagement, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Thorbecke Jan Verlag, Verlag: Jan Thorbecke Verlag, Länge: 232, Breite: 165, Höhe: 8, Gewicht: 222, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Gesellschaft der Zukunft
Gesellschaft der Zukunft , 38 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens stellen sich zum 70. Geburtstag von Thomas de Maizière der Frage: Wenn ich eine Sache in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft ändern könnte, was wäre das? So entstehen offene und nachdenkliche Essays über zentrale Themen unserer Zeit. Mit Beiträgen von Ralph Brinkhaus, Ulrike Demmer, Kirsten Fehrs, Sigmar Gabriel, Serap Güler, Emily Haber, Stephan Harbarth, Dunja Hayali, Christoph Heusgen, Timotheus Höttges, Wolfgang Holler, Wolfgang Huber, Michael Ilgner, Karl-Ludwig Kley, Ilko-Sascha Kowalczuk, Annegret Kramp-Karrenbauer, Michael Kretschmer, Norbert Lammert, Nathanael Liminski, Bettina Limperg, Klaus Mertes, Friedrich Merz, Hildegard Müller, Sönke Neitzel, Konstantin von Notz, Verena Pausder, Constanze Peres, Karin Prien, Frauke Roth, Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier, Ellen Ueberschär, Arnd Uhle, Kristina Vogel, Jan Vogler, Hans Vorländer, Volker Wieker, Ulrich Wilhelm. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Eingeschlossene Gesellschaft (DVD)
An einem Freitagnachmittag klopft es pl√∂tzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (THORSTEN MERTEN), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft - und bereit ist, dafür sogar bis zum √Ñußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (FLORIAN DAVID FITZ), die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (ANKE ENGELKE), der konservative Pauker Klaus Engelhardt (JUSTUS VON DOHNANYI), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (THOMAS LOIBL), der einsame Nerd Bernd Vogel (TORBEN KESSLER) und die junge Referendarin Sarah Schuster (NILAM FAROOQ). Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf...
Preis: 7.99 € | Versand*: 3.99 €
-
Was macht einen Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis kultig und wie beeinflusst diese Kultigkeit verschiedene Aspekte der Popkultur, der Gesellschaft und der Mode?
Ein Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis wird kultig, wenn es eine starke emotionale Verbindung bei den Menschen hervorruft und eine bedeutende Rolle in der Popkultur spielt. Diese Kultigkeit kann verschiedene Aspekte der Gesellschaft, der Mode und der Popkultur beeinflussen, indem sie Trends setzt, Identitäten formt und eine nostalgische Anziehungskraft ausübt. Kultige Gegenstände, Personen oder Ereignisse können auch als Symbole für bestimmte Werte oder Ideale dienen und somit die soziale und kulturelle Dynamik prägen. Durch ihre Kultigkeit können sie auch eine breite Palette von Produkten und Medien inspirieren und beeinflussen, von Modekollektionen bis hin zu Filmen und Musik.
-
Was macht einen Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis kultig und wie beeinflusst diese Kultigkeit verschiedene Aspekte der Gesellschaft, wie Mode, Unterhaltung und Popkultur?
Ein Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis wird kultig, wenn es eine starke emotionale Verbindung zu einer bestimmten Gruppe von Menschen herstellt und eine zeitlose Bedeutung hat. Diese Kultigkeit kann verschiedene Aspekte der Gesellschaft beeinflussen, indem sie Trends in Mode und Unterhaltung setzt und die Popkultur prägt. Kultige Gegenstände, Personen oder Ereignisse können auch als Symbole für bestimmte Werte oder Ideale dienen und so die soziale Identität und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Darüber hinaus können sie als Inspirationsquelle für kreative Werke und als Anziehungspunkt für Fans und Anhänger dienen, die sich mit der Kultigkeit identifizieren.
-
Was macht einen Gegenstand oder eine Person kultig und wie beeinflusst dies die Gesellschaft?
Ein Gegenstand oder eine Person wird kultig, wenn sie eine starke emotionale Verbindung bei den Menschen hervorrufen und einen einzigartigen Stil oder Charakter haben. Dies kann die Gesellschaft beeinflussen, indem es Trends setzt, Identifikation und Gemeinschaftsgefühl schafft und die Popkultur prägt. Kultige Gegenstände oder Personen können auch als Symbole für bestimmte Werte oder Ideale dienen und somit gesellschaftliche Diskussionen und Veränderungen anregen.
-
Was macht diesen Ort, dieses Ereignis oder diese Person so beliebt?
Die atemberaubende Aussicht, die entspannte Atmosphäre und die Vielfalt an Aktivitäten machen diesen Ort so beliebt. Das jährliche Festival zieht Besucher aus der ganzen Welt an, aufgrund der hochkarätigen Künstler und der einzigartigen Erfahrung. Die Person ist so beliebt aufgrund ihrer Charisma, ihres Engagements und ihrer positiven Ausstrahlung.
Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaft:
-
Immunisierte Gesellschaft (Thießen, Malte)
Immunisierte Gesellschaft , Impfungen sind ein Traum der Moderne. Sie versprechen die Ausrottung gefährlicher Seuchen, den Rückgang der Kindersterblichkeit und die Kontrolle kollektiver Gesundheitsverhältnisse. Beim Impfen geht es daher nie nur um die Gesundheit und Krankheit des Einzelnen. Impfprogramme zielen immer auch auf die Optimierung des »Volkskörpers« bzw. der »Volksgesundheit«. Das Buch spürt dieser Geschichte des Impfens erstmals vom 19. Jahrhundert bis heute nach: vom Deutschen Kaiserreich über die Weimarer Republik zur NS-Zeit bis in die Bundesrepublik und DDR. Es beleuchtet nationale und internationale Debatten über Impfpflichten und Impfprogramme, die Erforschung und Vermarktung von Impfstoffen sowie den Alltag des Impfens in Impflokalen und Arztpraxen. Die Geschichte des Impfens ist eine Geschichte von Ängsten und Hoffnungen. Im Kampf gegen Pocken, Diphtherie und Polio, gegen Tuberkulose, Masern oder Grippe verhandelten die Deutschen Menschenbilder und Gesellschaftsmodelle, Sicherheits- und Zukunftsvorstellungen. Im Fokus des Buches stehen Auseinandersetzungen zwischen Politikern und Unternehmern, Ärzten und Wissenschaftlern, Journalisten und Eltern. Vom 19. Jahrhundert bis heute streiten sie um die Chancen und Risiken der immunisierten Gesellschaft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20171002, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft#225#, Autoren: Thießen, Malte, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Abbildungen: mit 10 Abbildungen, Keyword: Deutschland/19.und 20. Jahrhundert; Geschichte/ 19./20.Jahrhundert; Gesundheitspolitik, Fachschema: Geschichte~Historie~Medizin / Geschichte~Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Fachkategorie: Europäische Geschichte~Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Geschichte/20. Jahrhundert, Fachkategorie: Geschichte der Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 35, Gewicht: 774, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1705190
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Simanowski, Roberto: Facebook-Gesellschaft
Facebook-Gesellschaft , Zehn Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2004 ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt und einer der mächtigsten Global Player des Internet. Der Reiz dieses Netzwerks liegt auf der Hand: die geballte Kommunikation mit vielen, die Lust der Selbstdarstellung, die Zeugenschaft im Leben der anderen, die reichlichen, pflegeleichten Bekanntschaften, das Wiedersehen alter Freunde etc.. Auch die Negativseite ist hinlänglich bekannt: die Kapitalisierung des Privaten, Überwachung, Selbstdarstellungszwang, Zeitverschwendung. Es gibt etablierte Neologismen und umfangreiche Studien zu Facebook. Zugleich gibt es viele Klischees und Leerstellen in der Reflexion, was Facebook ist und wie es die Gesellschaft verändert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Die aufgeregte Gesellschaft (Hübl, Philipp)
Die aufgeregte Gesellschaft , Wie Emotionen unsere Moral prägen und die Polarisierung verstärken , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190311, Produktform: Leinen, Autoren: Hübl, Philipp, Seitenzahl/Blattzahl: 429, Keyword: alltagsphilosophie; buch; bücher; charakter; ethik und gefühl; folge dem weißen kaninchen; moral; persönliche identität; philosophie, Fachschema: Anthropologie~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Anthropologie~Soziale und politische Philosophie, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Bertelsmann Verlag, Verlag: C.Bertelsmann, Breite: 145, Höhe: 40, Gewicht: 680, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1863196
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Die geheime Gesellschaft (Penner, Sarah)
Die geheime Gesellschaft , Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« - Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen 1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D'Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen - um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden. Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden ... , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231121, Produktform: Leinen, Autoren: Penner, Sarah, Übersetzung: Walther, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Themenüberschrift: FICTION / Historical, Keyword: Betrug; Bücher für Frauen; Geheimbünde; Geheimgesellschaft; Geisterbeschwörung; Gothic; London; Medium; Mord; Mordermittlung; New York Times Bestseller; New York Times Bestsellerautorin; Okkult; Okkultismus; Paris; Rache; Schwester; Seancen; Spooky; Supernatural; Séance Society; The Lost Apothecary; Versteckte Apotheke; Wahrsagerin; mystery bücher; starke Frauen; viktorianisch; Übersinnlich, Fachschema: Amerikanische Belletristik / Kriminalroman~Paris / Roman, Erzählung~London / Roman, Erzählung~Neunzehntes Jahrhundert~Neunzehntes Jahrhundert / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Belletristik: allgemein und literarisch~Magischer Realismus~Historischer Roman, Region: Paris (City)~Central London, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.), Warengruppe: HC/Belletristik/Kriminalromane, Fachkategorie: Kriminalromane und Mystery: weibliche Ermittler, Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: HarperCollins Hardcover, Verlag: HarperCollins Hardcover, Verlag: HarperCollins Hardcover, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 209, Breite: 128, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Druckprodukt EAN: 9783365005118, eBook EAN: 9783749906017, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Was macht aus deiner Sicht einen Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis kultig?
Ein Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis wird kultig, wenn es eine starke emotionale Verbindung bei den Menschen hervorruft, eine gewisse Zeitlosigkeit besitzt und einen bleibenden Einfluss auf die Gesellschaft ausübt. Kultige Dinge zeichnen sich oft durch Originalität, Einzigartigkeit und eine gewisse Mystik aus, die sie von anderen unterscheidet. Sie haben das Potenzial, eine eigene Subkultur oder Fangemeinde zu schaffen und einen legendären Status zu erlangen.
-
Was macht deiner Meinung nach einen Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis "kultig"?
Ein Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis wird meiner Meinung nach "kultig", wenn es eine starke emotionale Bindung bei den Menschen hervorruft, eine zeitlose Bedeutung hat und einen einzigartigen Stil oder Charakter besitzt. Kultige Dinge haben oft einen hohen Wiedererkennungswert und eine treue Fangemeinde, die sie über Generationen hinweg schätzt. Letztendlich ist es die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren, zu begeistern und eine besondere Aura zu umgeben, die etwas kultig macht.
-
Was macht diese Person, dieser Ort oder dieser Gegenstand besonders und einzigartig?
Diese Person hat eine einzigartige Persönlichkeit und einen einzigartigen Sinn für Humor, der sie von anderen abhebt. Dieser Ort bietet eine atemberaubende Aussicht und eine reiche Geschichte, die ihn unverwechselbar macht. Dieser Gegenstand wurde handgefertigt und ist somit ein Unikat, das es so kein zweites Mal gibt.
-
Was macht deiner Meinung nach einen Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis wirklich kultig?
Ein Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis wird kultig, wenn es eine starke emotionale Verbindung bei den Menschen hervorruft. Außerdem spielt Originalität und Einzigartigkeit eine wichtige Rolle, um kultig zu werden. Nicht zuletzt muss der Gegenstand, die Person oder das Ereignis einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft haben.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.